Online-Kampagne für mehr indisches Kino!

Online-Kampagne für mehr indisches Kino!

2023 möchten wir eine Online-Kampagne starten und zeigen, dass die Fangemeinde fürs indische Kino sehr wohl noch da ist, dass sie vielseitig ist und sich auf neue Filme freut. Denn damit der Markt wieder stärker wird, muss aber auch investiert werden – in gute Angebote, Synchronisationen oder Untertitel. Aber welche Titel würden heute funktionieren? Was würdet Ihr im TV sehen wollen? Welche DVDs würdet Ihr noch kaufen? Oder schaut Ihr einfach die Filme und Serien lieber auf den bekannten Streaming-Portalen? Redet darüber, taggt uns in Euren Beiträgen und wir teilen sie in unseren Stories, wenn es bei uns passt oder wenn wir es sehen. Wer mitmacht bekommt auch gerne Verlosungsmaterial von uns zugeschickt und ein Freiabo der ISHQ. Gemeinsam wollen wir Bollywood und die indischen Filme wieder ins Gespräch bringen! Dazu sind wir auf der Suche nach Kooperationspartnerschaften mit Leuten, die auf Tik Tok, Instagram und anderen Social-Media-Plattformen aktiv sind.

Warum muss etwas getan werden?

Um Bollywood und auch das restliche indische Kino in Deutschland wieder populärer zu machen, muss unserer Ansicht nach Einiges passieren. Darüber haben wir letztes Jahr schon in einer Bombay-Talkies-Episode gesprochen. Wir müssen uns auf die neue Situation einstellen. Es gibt keinen deutschen Sender mehr und es kommen kaum noch DVDs heraus, geschweige denn mit einer guten Synchronisation. Daher passiert das Meiste aktuell im Streaming-Bereich und wir brauchen mehr Fans, die auch bereit sind, Filme oder Serien untertitelt zu schauen. Tatsächlich gibt es da eine riesige Auswahl, die kaum wahrgenommen wird.
Wir haben außerdem das große Problem, dass die typischen Bollywood-Merkmale, für die die indische Filmindustrie in Deutschland, Österreich und der Schweiz vor allem bekannt ist, aktuell zwar noch vorhanden sind, aber es wird sehr viel mehr produziert, was nicht in diese Vorstellung vom indischen Kino passt und wir müssen das Ganze sehr viel breiter fassen, damit sowohl Fans als auch neue Leute offener sind für das, was sie sehen. Das indische Kino ist mindestens so vielseitig wie Hollywood, wo gefühlt neben Superheldenfilmen kaum noch etwas bestehen kann und es sollte nicht als Genre angesehen werden. #BollywoodistkeinGenre

Bollywood: Eine Marke mit bitterem Beigeschmack

Außerdem wollen wir den Bollywood-Begriff selbst zwar weiterhin wohlwollend nutzen, aber er sollte nicht mehr so zentral sein. Zum einen, da er nur für die Hindi-Filmindustrie steht, und zum anderen, weil er einfach von vielen Persönlichkeiten aus der Filmindustrie selbst abgelehnt wird. Ursprünglich setzte sich „Bollywood“ aus Bombay & Hollywood zusammen und gemeint war damit, dass es sich um einen Abklatsch der amerikanischen Filmindustrie handelt. Über die Jahre wurde der Begriff dann zu einer selbstbewussten Marke, stand vor allem für das glamouröse, kommerzielle Hindi-Kino und fand so weltweit viele Fans. Inzwischen gibt es aber auch Bollywood-Boykott-Aufrufe, die wir auf unseren Seiten zwar nicht dulden, aber gerade die Online-Diskussionen total vergiftet haben. Für uns ist das ein guter Moment, um zusätzlich oder alternativ mehr vom Hindi-Film zu sprechen, wobei dann auch das Independent- & Arthouse-Kino gemeint sein kann.

Wer kann mitmachen?

Wir sind ein Nischenmagazin und werden nicht für alle, die einen TikTok-Kanal haben, ein Abo einrichten oder Pakete schicken können. Wenn wir eine Partnerschaft beenden, dann muss das nichts mit den Inhalten zu tun haben, sondern wir versuchen einfach etwas mehr Abwechslung reinzubringen. Vielleicht teilen wir auch weiterhin Eure Beiträge, wenn sie uns gefallen. Trotzdem achten wir schon etwas darauf, dass es auch passt.

Wir sind interessiert an kritischen Stimmen und ehrlichen Meinungen, aber der Slogan „Bollywood macht glücklich“ hat uns schon geprägt, obwohl er nicht unserer ist. Daher suchen wir eher nach Leuten, die positiv eingestellt sind und gute Laune verbreiten wollen. Konstruktive Kritik an der ISHQ ist auch willkommen, aber gebt uns dann bitte eine Chance, darauf zu reagieren. Wenn Ihr bei einem Thema unsicher seid, schreibt uns einfach.

Wir können Euch außerdem dann hier auch vorstellen mit einem Beitrag, der zeigt, wie wir uns die Zusammenarbeit vorstellen. Im Magazin wollen wir ebenfalls unsere aktuellen Social-Media-Partner präsentieren.

Eure Vorteile

  • Verlosungsmaterial: Wir schicken Euch ein Paket zu mit Heften, DVDs, Postkarten oder Ähnlichem.
  • Wenn es gut klappt, spendieren wir ein Freiabo der ISHQ. Das sind 6 Magazine mit 130 Seiten im Jahr. Manchmal mit Poster oder Postkarte.
  • Wenn Ihr wollt, stellen wir Eure Accounts neuen Leuten vor – online und eventuell im Magazin, sofern der Platz ausreicht.
  • Gemeinsam sorgen wir hoffentlich dafür, dass das indische Kino nicht in Vergessenheit gerät!

So einfach geht’s

Wenn Ihr Lust habt, dabei zu sein, schickt uns einen Link zu Euren Seiten, am besten an team@ishq.de. Wir achten mehr auf die Inhalte und die Art der Interaktionen als auf Eure Reichweite. Wenn uns ein Profil gefällt oder wir denken, dass wir gut zusammenarbeiten können, melden wir uns bei Euch, aber es kann teilweise auch etwas dauern, da wir ein kleines Team sind. Dann schicken wir Euch ein Paket mit Magazinen und anderem Material zu, das Ihr behalten oder verlosen könnt.

Grundsätzlich setzen wir auf Eure Ideen und Eure Kreativität. Wenn gewünscht, geben wir Euch auch gerne Feedback und wir nehmen auch gerne Social-Media-Ratschläge von Euch als Experten in dem Bereich entgegen.

Hier ist trotzdem mal eine Checkliste für Eure Beiträge:

  • Taggt uns! Wir sehen Eure Beiträge ganz sicher nicht, wenn Ihr das nicht macht und können nichts in unseren Stories teilen. Auf TikTok sind wir nicht vertreten, aber wenn Ihr uns hin und wieder Links schickt, können wir uns trotzdem anschauen, was Ihr dort macht und etwas in einer Story teilen.
  • Der Inhalt unserer Pakete ist nicht zum Verkaufen gedacht, sondern nur zum Verlosen oder als Geschenk für Euch selbst.
  • Wenn Ihr Euch auf einen Artikel bezieht, ein Interview, eine Rezension, ein Poster, wenn Ihr eine Cover-Story oder irgendetwas erwähnt, was Ihr im Magazin gefunden habt, freuen wir uns natürlich besonders, wenn Ihr dazu schreibt #ISHQMagazin. Das gleiche gilt natürlich für unseren Podcast #BombayTalkies.
  • Es wäre schön, wenn Ihr hin und wieder einen der folgenden Hashtags verwendet: #BollywoodistkeinGenre #mehralsBollywood #MasalaKino #IndischesKino #IndischeStreams #FilmmitISHQ #IndischeMusik #IndischerTanz #BollywoodMusik #BollywoodTanz #IndischerRoman #IndischeKultur #IndischeKüche
  • Nutzt gerne weiterhin #Bollywood und Alles, was dazu gehört, da das jeder kennt und wir wollen den Begriff auch nicht denen überlassen, die nur gegen die Filme hetzen. Aber wir bevorzugen #HindiFilm und ebenso bei den anderen indischen Filmindustrien sprechen wir nicht gerne von Tollywood, Kollywood und Co., weil diese Bezeichnungen einfach respektvoller sind: #TamilFilm #MalayalamFilm #TeluguFilm #BengaliFilm #PunjabiFilm
  • Taggt uns gerne auch bei Beiträgen zu Filmindustrien in angrenzenden Ländern wie Nepal, Bangladesch, Afghanistan oder Pakistan oder zu amerikanischen Produktionen mit indischer Beteiligung wie Bridgerton oder Noch nie in meinem Leben, wenn sie Euch gefallen. Wir haben im Heft auch schon über Filme oder Serien aus den Ländern geschrieben und schauen gerne über den Tellerrand.
  • #ISHQStar nutzen wir, um die Leute zu animieren für die Abstimmungen zum Star des Monats oder Star des Jahres, am besten direkt mit Link: https://ishq.de/star/
  • #ISHQAward ist für die jährliche Leserumfrage. Auch hier haben wir einen Link, der aktiviert wird, sobald es wieder losgeht: https://ishq.de/award/
  • Wir arbeiten auch an Stickern und gifs, die alle nutzen können, um ihre Unterhaltungen und Stories mit Bollywood-Referenzen zu spicken. Macht gerne Vorschläge, wozu wir künftig welche brauchen. Folgendes Gif taucht bei Giphy in WhatsApp etwa auf, wenn Ihr „ishq“ und „held“:

Diese Seite werden wir künftig auch aktualisieren und ergänzen. Wir starten damit gerade erst und werden in den nächsten Monaten sicher noch etwas optimieren können. Wir bauen auch noch die Gif- und Sticker-Auswahl bei Giphy aus und stellen dann ein paar Beispiele hier rein, die Ihr alle nutzen könnt. Unter dem Bild seht Ihr, wonach Ihr suchen könnt. Also schaut gerne hin und wieder vorbei, um Euch inspirieren zu lassen!

ishq, srk
held, ishq, srk
ishq, magazin, cover
ishq, rocky, rani
ishq, ranveer, bitte, danke, rocky
ishq, srk, deepika
deepika, ishq, pathaan
ishq, jawan, srk
ishq, jawan, srk
ishq, ranbir, popcorn
ishq, ranbir
ishq, rocky, rani
rrr, ishq
ishq, alia, gangubai
Sticker Instagram: ishq, star
ishq, shraddha, wut
ishq, pathaan, deepika, srk
ishq, bollywood
ishq, bollywood, genre