Nach vielen Ankündigungen, die nun inzwischen schon Jahre zurück liegen und auf die nie etwas folgte, ist der deutsche Bollywood-Sender Zee.One nun plötzlich auf der App Samsung Plus TV zu finden. Um diese zu nutzen, braucht man allerdings ein Samsung Gerät (TV, Tablet oder Smartphone mit Android 8.0 oder höher!). Dafür ist die App dann kostenlos. Mehr dazu gibt es auf der Webseite. Via Chromecast und Fire TV Stick (Schreibt uns gerne, wenn andere auch funktionieren) kann man dann auf dem Fernseher gucken, wie es auch bei anderen Streaming-Apps der Fall ist. (Edit: inzwischen gibt es Zee.One auch bei Rakuten TV.)
Da das nun doch sehr überraschend kommt, versuchen wir derzeit noch zu schauen, wie das Programm wohl nun ausschaut und was die Pläne für den Sender sind. Es sieht aktuell sehr danach aus, als werden zunächst die Inhalte wiederholt, die früher schon auf Zee.One liefen. Wir versuchen etwa herauszufinden, ob weitere Folgen zu beliebten Serien synchronisiert wurden, die nie zu Ende ausgestrahlt werden konnten. In einem englischen News-Artikel von BizAsiaLive.com ist etwa die Rede von Filmen wie ‘Happy New Year’, ‘Pardes’, ‘Rustom’ und ‘Shamitabh’, die ausgestrahlt werden sollen. Unter den Serien werden ‘Jamai Raja’, ‘Kundali Bhagya’, und ‘Jodha Akbar’ genannt.
In dem oben genannten Artikel wird Ashok Namboodiri mit folgenden Worten zitiert: „ZEE One ist mehr als nur ein Sender – er ist eine kulturelle Brücke, die das Publikum in Deutschland, der Schweiz und Österreich mit der pulsierenden Welt von Bollywood verbindet. Unser Ziel ist es, echte und fesselnde Seherlebnisse zu bieten, die Grenzen überschreiten und gleichzeitig die zeitlose universelle Sprache des Geschichtenerzählens würdigen. Die Partnerschaft mit Samsung TV Plus passt perfekt zu unserer Vision, nicht nur die südasiatische Diaspora mit Sendern und Programmen in indischen Sprachen zu versorgen, sondern auch das breitere internationale Publikum in ihren Muttersprachen.“
Bei diesen Plänen wäre es allerdings notwendig, das auf den deutsch-sprachigen Markt zugeschnittene Programm komplett zu überarbeiten und auch der aktuellen Zeit anzupassen. Als Zee.One eingestellt wurde, gab es zum Beispiel bei weitem noch nicht so viele aktuelle, indische Inhalte auf den gängigen Streaming-Diensten. Aber man scheint diese Region doch nicht ganz aufgegeben zu haben und wir sind gespannt, wie sich das nun weiter entwickelt. Da die App allerdings umsonst ist, darf man vielleicht jetzt auch nicht zu viel erwarten.
Hier gibt es noch einen Artikel über die Rückkehr von Zee.One: